Online Kurzversion

Es war ein wegweisendes Jahr für Pfeiffer Vacuum

Mit einem bisher noch nicht dagewesenen Investitionsprogramm und einer umfassenden Wachstumsstrategie hat das Unternehmen einen tiefgreifenden Transformationsprozess eingeleitet, der es auf die Anforderungen der Zukunft vorbereiten wird.

Diese Online-Zusammenfassung des Geschäftsberichts 2018 kann weiterführende Informationen oder Verweise hierauf enthalten, die nicht Gegenstand der Prüfung des Konzernabschlusses 2018 oder des Konzernlageberichts für 2018 waren.

Ein Jahr
der Veränderung

Vakuumtechnologie ist in unserem Leben überall – oft ohne dass wir es wissen. Viele Produkte, die für uns selbstverständlich sind, könnten ohne Vakuum nicht hergestellt werden. Es ist zu einem festen Bestandteil unseres modernen Lebens geworden.

2018 war für Pfeiffer Vacuum ein wegweisendes Jahr: Es bildete den Auftakt für einen Veränderungsprozess, mit dem wir unser Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft stark machen werden. Ziel dieser großen Transformation ist es, Pfeiffer Vacuum zum Top-2-Player in der Vakuumbranche zu machen. Wir sind zwar bereits die Nummer 2, aber mit einem großen Abstand zur Nummer 1. Diesen Abstand wollen wir deutlich reduzieren, indem wir unseren Marktanteil auf mehr als 20 % erhöhen.

Die großartigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2018 belegen, dass wir uns auf einer guten Ausgangsposition befinden: Der erzielte Umsatz von 659,7 Mio. € bedeutet eine Steigerung von 12,4 % im Vergleich zum Vorjahr und gleichzeitig einen neuen Umsatzrekord für den Konzern.

In den nächsten Jahren wollen wir noch weiter wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir eine Wachstumsstrategie entwickelt, die wir konsequent verfolgen. Im Mittelpunkt dieser Strategie stehen deutlich höhere Investitionen als in der Vergangenheit. Mit ihnen wollen wir unsere weltweiten Kapazitäten erhöhen, unseren operativen Betrieb und unsere IT-Infrastruktur modernisieren sowie unsere globale Präsenz ausbauen – vor allem in Asien. Darüber hinaus werden wir unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten deutlich verstärken, um von der Digitalisierung zu profitieren, unsere Produkte weiterzuentwickeln und ihre technologische Kompetenz sowie ihre Konnektivität zu erhöhen. Vor diesem Hintergrund haben wir im März 2018 einen 3-Jahres-Investitionsplan in Höhe von 150 Mio. € erarbeitet, mit dem wir die Implementierung unserer Konzernstrategie in den Jahren 2018 bis 2020 vorantreiben werden. In den letzten zehn Jahren (2007–2017) wurden durchschnittlich 10–15 Mio. € pro Jahr investiert – dies unterstreicht sehr deutlich unseren großen Handlungsbedarf.

Eine weitere bedeutende Veränderung, die derzeit innerhalb des Pfeiffer Vacuum Konzerns stattfindet, betrifft die Führungskultur: Wir forcieren eine deutlich engere Zusammenarbeit zwischen den weltweiten Standorten von Pfeiffer Vacuum, um Synergien zu nutzen, von globalen Best-Practice-Ansätzen zu profitieren und einen internationalen Teamgeist zu schaffen. Zur Verkürzung unserer Reaktionszeiten und zur Steigerung der Effizienz und Agilität unserer Arbeitsweise fördern wir die Kompetenz unserer Mitarbeiter, geben ihnen mehr Verantwortung und Entscheidungsbefugnisse.

Unsere Wachstumsstrategie basiert auf sechs strategischen Grundpfeilern – einer davon ist unsere Innovationskraft in F&E.

Dieser Teil des Transformationsprozesses begann im Januar 2019 mit den neuen Funktionen der Vorstandsmitglieder: Wir bekleiden nun die globalen Positionen Chief Sales Officer (CSO), Chief Financial Officer (CFO), Chief Technology Officer (CTO) und Chief Operations Officer (COO). Die Neugestaltung der Organisationsstruktur des Vorstands ist aus unserer Sicht unerlässlich, damit wir die einzelnen Bereiche unserer Wachstumsstrategie schneller und fokussierter umsetzen können – so gibt es nun in der Konzernleitung dezidierte Verantwortlichkeiten für die einzelnen Schwerpunkte.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Ihnen, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, einen Überblick über die einzelnen Bereiche unserer Strategie zu geben. Sie basiert auf den folgenden sechs Grundpfeilern:

1. Anwendungsgebiete – an den zukünftigen Megatrends partizipieren
  2. Innovationsführerschaft – durch neue Produkte wachsen
  3. Neue Geschäftsmodelle – das Serviceangebot erweitern
  4. China – unsere Präsenz im größten Wachstumsmarkt der Welt ausbauen
  5. Lieferkette und globale Präsenz – von den Vorteilen globaler Beschaffungsprozesse und der Nähe zum Kunden profitieren
  6. Ausgewählte Akquisitionen zur Erweiterung von Technologie, Präsenz und Produktportfolio

Was verbirgt sich im Detail hinter diesen Grundpfeilern und wie wollen wir sie umsetzen? Die Antworten auf diese Fragen und weitere Informationen zum laufenden Transformationsprozess unseres Unternehmens erhalten Sie in der Online-Version dieses Geschäftsberichts – dort finden Sie Details und interaktive Inhalte zu unseren strategischen Zielen

In diesem Geschäftsbericht möchten wir Ihnen außerdem Einblick in einen der wichtigsten Pfeiler unserer Wachstumsstrategie geben: unsere Innovationskraft und das Ziel, durch die Entwicklung neuer Produkte weiter zu wachsen. Im Mittelpunkt des Geschäftsberichts 2018 steht daher die F&E-Arbeit bei Pfeiffer Vacuum.

Nur wenn wir für die Megatrends in unseren Zielmärkten die passenden Produkte anbieten, können wir unsere ambitionierten Ziele erreichen. Wir müssen die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden genau verstehen und unsere Innovationsleistung immer weiter vorantreiben, um das in der Zukunft benötigte Vakuumequipment entwickeln zu können. Digitalisierung, Energiewende, Biotechnologie sowie Nano- und Life-Science werden unsere Welt von morgen prägen – und sie alle benötigen Vakuumlösungen. Unsere F&E-Arbeit ist entscheidend, um an diesen Trends teilzuhaben und den Ausbau der Marktanteile sowie die Steigerung der Profitabilität unseres Unternehmen zu realisieren. Die Technologien unserer Kunden sind unglaublich spannend und vielversprechend. Wir, Pfeiffer Vacuum, wollen unseren Kunden erstklassige Vakuumlösungen anbieten, damit sie selbst qualitativ hochwertige Produkte herstellen können. Das ist unser klares Bekenntnis: Wir sind da, um unsere Kunden erfolgreicher zu machen.

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre, liebe Interessentinnen und Interessenten, wie Sie sehen, liegt ein spannender und ereignisreicher Weg hinter und auch vor uns. Das wichtigste Gut, das wir auf diesem Weg haben, sind unsere exzellenten, engagierten Mitarbeiter, die gemeinsam mit uns all diese Veränderungen umsetzen – mit dem Ziel, Pfeiffer Vacuum für die Zukunft stark zu machen.

Im Namen des Vorstands und unserer Mitarbeiter danke ich Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung im Jahr 2018. Ich hoffe, dass Sie uns auch im Jahr 2019 zur Seite stehen, wenn wir unseren Kurs hin zu nachhaltigem Wachstum weiter verfolgen, um so den zukünftigen Erfolg unseres Unternehmens zu sichern.

Herzlichst, Ihr

Dr. Eric Taberlet
Vorstandsvorsitzender der Pfeiffer Vacuum Technology AG

Dr. Eric Taberlet

Nathalie Benedikt

CFO

Dr. Matthias Wiemer

Mitglied des Vorstands

Dr. Ulrich von Hülsen

CTO

Interim Manager

COO

2018 war ein Rekordjahr für Pfeiffer Vacuum mit dem besten Umsatz- und Betriebsergebnis der Konzerngeschichte.

1.

Unsere Mission

Als ein führender Anbieter in der Hochvakuumtechnik trägt Pfeiffer Vacuum durch sein hochwertiges Dienstleistungs- und Produktangebot zur derzeitigen Industrierevolution bei, die vorangetrieben wird durch:

• Digitalisierung
  • Energiewende
  • Biotechnologie-Boom
  • Revolution der Nanotechnologie

Alle diese Anwendungen benötigen Vakuumtechnik – sie ist das Herzstück dieser Innovationen. Pfeiffer Vacuum will ein starker Wegbereiter sein, um diese Revolution zu ermöglichen.

2.

Unsere strategischen Ziele

Wir wollen ein Top-2-Player in der Hochvakuumtechnik werden, damit wir proaktiv an der aktuell laufenden Konsolidierung der Branche teilnehmen können. Das wollen wir erreichen durch:

• Steigerung des Marktanteils auf > 20%
  • Steigerung des EBIT (Rentabilität) auf > 20%
  • Stärkung der Technologiedifferenzierung

3.

Strategische Grundpfeiler

Unsere Wachstumsstrategie basiert auf sechs strategischen Grundpfeilern.

Fünf Wegbereiter (Enabler) helfen uns, unsere strategischen Ziele zu erreichen

Analytik, Industrie, Forschung & Entwicklung, Halbleiter, Beschichtung – unsere Produkte kommen in vielen verschiedenen Anwendungen zum Einsatz.

Unsere Mitarbeiter spielen in unserer Wachstumsstrategie eine entscheidende Rolle. Nur mit ihren Fähigkeiten, ihrer Kompetenz und ihrem fundierten Wissen können wir die Vakuumlösungen der Zukunft entwickeln.

Nathalie Benedikt

CFO

Unsere Mitarbeiter sind unser größtes und wichtigstes Gut. Sie entwickeln unsere erstklassigen Produkte und machen uns zum Innovationsführer in der Vakuumindustrie. Gerade in unserem High-Tech-Umfeld sind Weiterbildung, Qualifikationen, Empowerment und Eigenverantwortung der Mitarbeiter für uns unerlässlich.

Die Arbeitsatmosphäre bei Pfeiffer Vacuum ist sehr aufgeschlossen und positiv, deswegen arbeite ich sehr gern hier.

Pfeiffer Vacuum Shanghai, China

Cindy Guo

Vertriebs-und Servicemitarbeiterin

Changxin Wang

Pumpenmonteur

Die Mitarbeiter fühlen sich hier wie Mitglieder einer Familie, sie übernehmen Verantwortung und setzen sich dafür ein, das Unternehmen immer weiter nach vorn zu bringen.

Pfeiffer Vacuum Wuxi, China

Dank der vielseitigen Aufgaben und der tollen Arbeitsatmosphäre wird es bei Pfeiffer Vacuum nie langweilig. Das Unternehmen unterstützt uns außerdem mit individuellen Fort- und Weiterbildungen.

Pfeiffer Vacuum Asslar, Deutschland

Jens Then

Zerspanungstechniker

Shari Michel

Marketingkauffrau

In einem so großen, internationalen Unternehmen zu arbeiten, macht mir viel Spaß. Man hat jeden Tag mit Kollegen auf der ganzen Welt zu tun, das gefällt mir sehr.

Pfeiffer Vacuum Asslar, Deutschland

Pfeiffer Vacuum bietet ein familienfreundliches Umfeld, was großartig ist, wenn man eine Familie mit kleinen Kindern hat.

Joe Torres

Servicetechniker

Joe Rajan

Anwendungsingenieur

Ich arbeite gern hier, denn unsere Unternehmenskultur fördert ständige Weiterbildung und ist offen für konstruktives Feedback. Das ist für die Entwicklung von Mitarbeitern und Unternehmen wichtig.

Pfeiffer Vacuum Nashua, USA

Ich arbeite gern hier, denn ich mag die Herausforderungen, vor die mich die verschiedenen Anforderungen unserer Kunden täglich stellen.

Brandon Hogan

Manager Kundenservice

Gramoz Dedinca

Mechaniker Vorpumpen

Ich habe mich wegen der angebotenen Entwicklungsmöglichkeiten für Pfeiffer Vacuum Frankreich entschieden. Mein Arbeitsumfeld ist sehr angenehm und motivierend. Ich kann Beruf und Privatleben gut miteinander in Einklang bringen.

Pfeiffer Vacuum Annecy, Frankreich

Ich bin glücklich und stolz, Produkte zu verkaufen, die Meilensteine in der High-Tech-Industrie darstellen. Ich schätze auch das glaubwürdige Markenimage von Pfeiffer Vacuum sehr, ebenso wie die Produktqualität mit mehr als 125 Jahren Geschichte.

Pfeiffer Vacuum, Korea

David Kim

Vertriebsingenieur

James Jeon & June Joo

Servicetechniker

Es ist schön, hier zu arbeiten. Wir lernen sehr viel über die Vakuumtechnologie und das ist toll, weil Pfeiffer Vacuum der Technologieführer in der Branche ist!

Pfeiffer Vacuum, Korea